Garten von oben mit organischen Formen


Eleganz in Farbe Zollikon

Öffentlichkeitsverhältnisse
Privat
Auftragsart
National
Standort
Schweiz
Jahr
2016
Status
Umgesetzt

Eleganz in Farbe


Wie so oft ist der Grünbereich bei Wohnüberbauungen kostengünstig und einfach gestaltet. Die Bauherrschaft wünscht aber eine Gartenanlage zum Wohlfühlen. Neu entsteht das Projekt „Eleganz in Farbe“. Ein farbenfroh blühendes Zentrum inmitten der von Eiben umsäumten Rasenflächen. Eine mit Blütenfarben lebendige Atmosphäre sowie unterhaltsame Gestaltung wurde gesucht. Die charakterstarken Gehölze geben dem ganzen eine Identität strukturieren den Raum spürbar.

Durch die stimmige Auswahl an Blütenstauden, die sich im Blütenzeitraum abwechseln, locker wirkenden Gräsern und atmosphärisch wirkenden Hortensien konnte ein Garten zum wohlfühlen gestaltet werden. Die Granitstelen bieten Sichtschutz und geben der Eibenhecke die gewünschte Abwechslung.

Die Kinderspielecke ist ideal in die Gestaltung eingearbeitet und bietet ein Erlebnis zwischen der Staudenpflanzung. Das integrierte Wasserbecken harmonisiert mit der Pflanzung, was beruhigend auf die Bewohner wirkt.

Es ist eine Gestaltung gelungen, welche die Ansprüche in Gestaltung, Nutzbarkeit und Wirkung erfüllt. Die Wirkung des Modernen Gebäudevolumens konnte aufgefangen und gestärkt werden.


Aufsicht

Garten von oben mit organischen Formen

Schnitte

Gartenanlage mit grosszügigen Staudenbeeten

Schnitt durch den Spielgarten

Ausgeführtes Projekt

Eingang fertig bepflanzt mit Cornus

Sicht von Sitzplatz zum Trampolin

Fertiger Garten beim Eingang

Fertige Gräserpflanzung unter Trampolin