Gartenanlage mit grosszügigen Grünflächen


Im Einklang mit der Natur – St. Gallen

Öffentlichkeitsverhältnisse
Privat
Auftragsart
National
Standort
Schweiz
Jahr
2016
Status
Umgesetzt

Garten im Einklang mit der Natur


Das Anwesen in einem Altstadtquartier besticht durch seine grosszügige Gartenfläche. Eine alte mächtige Eiche ziert den Altstadtgarten und zeichnet die Eingangsseite aus. Entlang der Parzelle verläfut ein Bach, der durch seine Geräusche sehr entspannend auf den Gartennutzer wirkt. Die bereits etwas in die Jahre gekommene Gestaltung wurde komplett umgebaut. Aus einem stark geometrischen und symetrischen Garten wurde ein ruhiger organischer.

Die geschwungenen oranischen Formen der Natur waren das Vorbild für die Gestaltung des Altstadtgarten. Alle Gebäude und menschlich genutzte Flächen wurden dagegen in eckigen geometrischen Formen ausgebildet, um das Urbane des Perimeters zu stärken. Daher entstand ein charakterstarkes Zusammenspiel von natur und atropogen genutzen Flächen. Artenreiche Pflanzflächen sorgen für eine atemberaubende Blütenpracht. Bei der Artenwahl wurde speziell darauf geachtet Arten zu verwenden, die auch in der Natur zusammen vorkommen und nebeneinander funktionieren ohne sich gegenseitig zu stark zu konkurrenzieren. Dadurch wurde ein natürliches Erscheinungsbild erzielt, was der Gartenanalge die einzigartige Note gibt.

Bis auf die Belagsarbeiten, die Mauerarbeiten und die Pergola wurde die Gartenanlage vom Besitzer selbst erstellt. Wir von Baumplan Landschaftsarchitektur durften bei der Bauphase unser Know-How zur Seite stellen und mir Ausmassen und nützlichen Anleitungen Hilfe anbieten. Entstanden ist ein Blickfang mit dem gewissen Etwas.


Aufsicht

Gartenanlage mit grosszügigen Grünflächen