Sicht von oben auf die Bepflanzung


Bepflanzungsplanung – Rapperswil

Öffentlichkeitsverhältnisse
Öffentlich
Auftragsart
National
Standort
Schweiz
Jahr
2016
Status
Bepflanzungsplanung

Bepflanzung im Fluss der Zeit


Ziel der Bepflanzungsplanung ist eine Bepflanzung zu erstellen, die ihr Gesicht während des Jahres in immer neuen Facetten zeigt. Je nachdem, wann im Kalenderjahr man sich beim Beet aufhält, besitzt es ein völlig anderes Aussehen. Dies, weil sich die Blütenpflanzen in ihrer Blütezeit abwechseln und so immer neue Bilder entstehen. Jeder Besucher sollen sich mindestens einmal im Jahr mit der Pflanzung identifizieren können. Durch die verschiedenen Erscheinungsbilder der Pflanzung werden verschiedene Atmosphären vermittelt. Von Ruhe und Geradlinigkeit bis zu geschwungenen Linien und wild anmutendem Aussehen ist alles dabei.

Die Bepflanzungsplanung hat drei von der Form und Pflanzenwahl unterschiedliche Flächenfüllungen , die sogenannten Layer. In einem Layer wurde eine stark lineare, in einem weiteren eine ovale und im letzten eine organische Form gewählt. In einem nächsten Schritt wurden Frühblüher, Frühjahrsblüher und Spätblüher gewählt und den einzelnen Layern zugeteilt. So wird jeder der drei Layer für einige Zeit im Mittelpunkt stehen und sich dann vom nächsten ablösen lassen. Die Layer wurden übereinandergelegt. So konnten die Staudenmischungen für jede Fläche des Beets ermittelt werden.


Aufsichten

Gesamtübersicht über die Pflanzfläche

Erster Layer der Pflanzung

Zweiter Layer der Pflanzung

Dritter Layer der Pflanzung

Pflanzfläche eingeteilt in Felder mit angabe zum Inhalt

Visualisierungen

Sicht auf die neue Bepflanzung vor dem Gebäude

Schnitt mit Höhenverhältnissen der Pflanzung

Blütenkalender

Kalender als Übersicht über die Blütenzeit der eingesetzten Pflanzen