Sehr schlicht gehaltene Gartenanlage mit Kräuterecke und Aufenthalsbereich


Moderner Minimalismus – Dervio – Italien

Öffentlichkeitsverhältnisse
Privat
Auftragsart
International
Standort
Italien
Jahr
2016
Status
Umgesetzt

Moderner Minimalismus


Moderne Gestaltung und minimalistische Materialwahl war das Motto dieser Gestaltung. Die Anforderungen and die Gartenanlage moderner Minimalismus waren klar. Aufgrund der Lage in Italien und der Nutzung als Ferienhaus sollte so wenig Unterhalt wie möglich anfallen. Die Gestaltung sollte aber gestalterisch trotzdem anziehend sein.

Schotterflächen mit Holzsichtschutzwände in Richtung der nahen Nachbarschaft umgrenzen den grossflächigen Gartenbereich. Die vereinzelt anzutreffenden Kräuter bringen die nötige hetrogenität und beleben die sonst bewusst kahle Schotterfläche. Gemauerte Zierwände wurden der Holzsichtschutzwand in verschiedenen Abständen vorgelagert.

Die bestehenden Alt-Gehölze blieben bestehen und dienen als Charakterelment des Gartens. Wenige, aber wirkam platzierte Sträucher generieren Jahreszeitlich abgestimmte Farbaspekte. Die zur Holzsichtschutzwand passenden Holzterrassen verbinden das Gebäude mit der Umgebung.


Aufsicht

Sehr schlicht gehaltene Gartenanlage mit Kräuterecke und Aufenthalsbereich